Nach nun mehr zwei Jahren war es wieder so weit. In unserem Wu Guan in Bruckdorf hatten wir ein Löwentanz-Seminar.

Shifu Phillipp kam gleich mit 6 Schülerinnen und Schülern aus Grafenaschau. Zusätzlich brachte er noch seinen grünen Löwen mit. Bei diesem noch jungen und temperamentvollen Löwen haben wir erst vor wenigen Montagen auf der Deutschen Meisterschaft die Erweckungs-Zeremonie durchgeführt.

Shifu Philipp, seines Zeichens der erste Löwe von Nam Wah Pai Deutschland, und Da Shi Xiong Linding vermittelten am ersten Tag die wichtigsten Stellungen, Grundschritte und Sprünge. Nach den Pausen und dem Mittagessen lernten die Teilnehmer, die auch aus den Schulen Kelheim und Bruckdorf dabei waren, wissenswertes über die Geschichte und Tradition des Löwentanzes und profitierten von Tipps der Erfahrung vielzähliger Auftritte. Im zweiten Schritt wurden dann die Instrumente eingebunden, deren Bedeutung erklärt und verschiedene Spielweisen unterrichtet. Somit konnten die Löwen unter voller Begleitung von Trommel, Gong und Chinellen tanzen.

Der zweite Tag startete mit einem Aufwärmtraining. Im Anschluss wurden alle Bewegungen samt Instrumenten vom Vortag wiederholt, verfeinert und der erlernte Ablauf noch erweitert. Nachdem sich der grüne Löwe mit einem traditionellen Tanz von der Schule in Bruckdorf verabschiedet hat, war es leider auch schon wieder Zeit zusammen zu packen um den für die meisten weiten Weg nach Hause anzutreten.

Durch die sehr interessierten Schülerinnen und Schüler hat das Seminar großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen der Nam Wah Pai Löwen!