Traditioneller Löwentanz

Bei Nam Wah Pai Kung Fu in Bruckdorf wird der südliche kantonesische Löwentanz unterrichtet.

Er basiert auf dem Fut San Löwen, dem ersten Löwentanz Stil der in China erschaffen wurde. Der Löwe hat eine hohe Stirn, geschwungene Lippen und ein spitzes Horn auf dem Kopf. Die große Stirn bedeutet großes Wissen, Langlebigkeit und Weisheit, und der Spiegel auf der Löwenstirn soll böse Geister vertreiben, da böse Geister Angst haben, ihr eigenes Spiegelbild zu sehen.

Geschichte

Es gibt einige Legenden um die Ursprünge des Löwentanzes. Eine beliebte Geschichte ist die des Nian. Immer zu Neujahr kam eine Kreatur namens Nian die Berge herunter, um die Dorfbewohner zu verängstigen und ihr Essen zu stehlen. Da beschlossen die Dorfbewohner sich zu wehren. Ein alter weiser Mann hatte ihnen Geschichten von einem Tier aus dem Westen erzählt, das als Löwe, der König der Tiere, bekannt war. Da es in China keine Löwen gab, wussten die Menschen nicht, wie diese Tiere aussahen. Stattdessen kombinierten sie vier verschiedenen Tiere, um ihren eigenen traditionellen Löwen aus Körben und Lumpen zu erschaffen. Die Ohren sind vom chinesischen Einhorn, der Bart vom Drachen, der Hinterkopf stellt den Panzer einer Schildkröte und das Horn einen Phönix dar. Im nächsten Jahr kam der Nian wieder, aber dieses Mal waren die Dorfbewohner vorbereitet. Der neue „Löwe“ trat in Aktion indem zwei Männer in das Kostüm schlüpften und Dorfbewohner fingen an auf Töpfe und Pfannen zu schlagen um den Nian zu vertreiben. Verängstigt rannte der Nian aus dem Dorf und wurde seitdem nie wieder von einem Menschen gesehen. Der Löwentanz ist Tradition zu Chinesisch Neujahr um die Rückkehr des Nian zu verhindern.

Instrumente

  • Die Trommel ist der Herzschlag des Löwen. Ist der Löwe langsam ist der Trommelrhythmus langsam. Bewegt sich der Löwe schnell ist auch der Trommelschlag schnell. Die Trommel baut Spannung auf oder spielt konstante Rhythmen.
  • Die Becken verleihen der Musik ein volleres Gefühl. Meist gibt es hier mehrere Spieler. Im Rhythmus der Trommel werden sie aneinander geschlagen, gerieben oder abgedämpft gespielt.
  • Der Gong ist das Metronom für den Rhythmus. Es ist wie auch bei der Trommel nur einer im Ensemble. Die Schläge mit dem Stock werden oft abgedämpft um dem Rhythmus eine klare Linie zu geben.

Tradition

Der Löwentanz ist eine einzigartige Kunst mit langer Tradition die eng mit Kung Fu verbunden ist.

Chinesen sind sehr abergläubisch, besonders wenn es um Geld geht. Sie geben dem Löwen Geld, meist in einem roten Umschlag, um ihr Glück zu vervielfachen. Wenn ein Löwe böse Geister aus ihrem Geschäft vertreibt wird das kommende Jahr erfolgreich.

Löwentanz bring Glück, Erfolg und Gesundheit, besonders an Chinesisch Neujahr, zu Geschäftseröffnungen, bei Hochzeiten, Geburtstagen oder andern Festen und Feiern.