Project Description

Julia von Sommoggy

Nachdem ich viele Sportarten ausprobiert hatte, entschloss ich mich 2006 mich endlich an den Kampfsport zu wagen, der mich schon seit so vielen Jahren interessiert hat. Eher zufällig bin ich auf NamWahPai Kung Fu gestoßen, was damals Teil des Unisports an der Universität Passau unter der Leitung von Florian Völkl war. Immer hatte ich angenommen, dass ich mich einer Gefahrensituation schon irgendwie wehren könnte / würde. Dass dem nicht so war, musste ich gleich im ersten Training feststellen. Der Kampfsportfunke ist gleich übergesprungen und meine Faszination für Kung Fu hat mich bis heute nicht verlassen. Ich liebe die Kombination aus Körperbeherrschung, Disziplin und völliger Verausgabung, den Kick beim Sparring und darüber hinaus und allem voran das Familiäre bei NamWahPai. Tatsächlich habe ich meine ganz persönliche Familie dort gefunden, in Form von Nici, dem Bruder von Meister Florian Völkl. Wir sind seitdem zusammen, mittlerweile verheiratet und haben die Kung Fu Familie um zwei Kinder erweitert.

Nach zwei Jahren in Passau ging es nach Regensburg, zum einen wegen dem Studium, vor allem aber auch wegen dem Kung Fu. Ich durfte 3 Jahre unter Shifu Andy im Uquan trainieren und lernen. 2008 sind wir für 4 Wochen nach Malaysia um bei DaShifu Yap zu trainieren und den Ursprung unseres Kung Fu kennenzulernen. Nach einigen nationalen Turnieren im Vollkontakt und Formenlauf, konnte ich 2009 an der Kung Fu Weltmeisterschaft teilnehmen. Vor allem die Zeit des Trainings daraufhin hat mich nachhaltig geprägt.

Nach einer beruflichen und familiär bedingten Pause bieten wir seit 2015 Eltern-Kind Kung Fu an, seit einiger Zeit nun auch wieder ein Erwachsenentraining und wir freuen uns sehr auf neue Herausforderungen, Trainings und Erfahrungen.

Trainingsbeginn

Seit 2006

Turniere

Turnier Ort Jahr Erfolge
1. Süddeutsche Meisterschaft Regensburg 2018 3. Platz Formenlauf Hand
12. Deutsche Meisterschaft Gevelsberg 2011 1. Platz Formenlauf Hand
2. Platz Formenlauf Waffe
5. WanFu Cup Hamburg 2010 1. Platz Formenlauf Hand
2. Platz Vollkontakt
World Kuoshu Championship Ulm 2009 4. Platz Vollkontakt
12. Internationale Meisterschaft Gevelsberg 2009 2. Platz Vollkontakt
3. Platz Formenlauf Hand
4. WanFu Cup Hamburg 2009 1. Platz Formenlauf Hand
1. Platz Formenlauf Partner Hand
3. Platz Vollkontakt
11. Internationaler Kuoshu Cup Ulm 2008 1. Platz Formenlauf Hand
2. Platz Formenlauf Partner Hand
2. Platz Vollkontakt
11. Internationale Meisterschaft Gevelsberg 2008 3. Platz Formenlauf Hand
3. Platz Formenlauf Partner Hand
3. WanFu Cup Hamburg 2008 1. Platz Vollkontakt
2. Platz Formenlauf Hand
3. Platz Formenlauf Kurzwaffe
10. Internationaler Kuoshu Cup Ulm 2007 3. Platz Formenlauf Kurzwaffe

Weitere Erfolge

Sommerlagechampion 2017

Lehrgänge

Schiedsrichterlizenzen

C-Lizenz Schiedsrichter

Besonderes

Trainingsaufenthalt bei DaShifu Yap Voon Kheong in Malaysia 2008
Nam Wah Pai Kung Fu – Affe