Durch das Corona Virus sind alle NamWahPai Kung Fu Schulen geschlossen und es wird sich daran wohl auch auf absehbare Zeit wenig ändern. Aber den Kopf in den Sand stecken, oder uns dem Virus geschlagen geben, kommt nicht in Frage.

Kung Fu kann man immer und überall trainieren! Da es alleine nicht ganz so viel Spaß macht, sind die Meister und Trainer von NamWahPai Kung Fu aktiv geworden und haben ihr Training in den virtuellen Raum verlegt. Natürlich ist ein Training online nicht das Gleiche wie ein gemeinsames Training im Uquan. Dinge wie Partnertechniken und Sparring funktionieren im virtuellen Raum nicht, aber in jeder Krise steckt auch eine Chance. Plötzlich ist der Standort nicht mehr entscheiden. Die Schulen in Kelheim, Neutraubling und Passau haben sich zusammengetan und streamen gemeinsam über die Plattform Zoom. So konnte das Trainingsangebot deutlich erweitert werden. Es gibt jetzt an drei Tagen Kung Fu Training für Erwachsene, an den zwei Tagen dazwischen Fitness- und Spezialtrainings. Es finden verschiedene Kindertrainings statt und das Eltern-Kind Training am Samstagvormittag wird nun schulübergreifend angeboten. Die Meister und Trainer wechseln sich untereinander ab, so dass man verschiedene Trainingsstile, Schwerpunkte und Techniken kennenlernen kann. Ebenso können nun wieder Schüler am Training teilnehmen, die das Training unterbrechen mussten, beispielsweise auf Grund beruflicher Standortwechsel.

Natürlich sind wir noch in einer Phase der Findung und des Ausprobierens. Manchmal hakt die Technik (Internet zu langsam, Ton zu schlecht, etc.) noch etwas, oder manche Dinge lassen sich online nicht ganz so einfach erklären wie gemeinsam im Trainingsraum. Aber wir Trainer lernen jeden Tag dazu und versuchen immer besser zu werden. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Zeit das bestehende Angebot perfektionieren können und auch, dass wir vielleicht noch das ein oder andere Spezialtraining darüber hinaus anbieten können.

Ebenso ist Kreativität von den Teilnehmern gefragt, schließlich steht (meist) kein großer, mit Matten ausgelegter Raum zur Verfügung. Aber: Kung Fu geht überall. Ihr schafft das und es lässt sich sicher bei jedem ein kleines bisschen Raum finden.

Wer sich für das Training interessiert, sei es nun aktiver oder ehemaliger NWP Schüler, oder ganz neu, schreibt uns eine Nachricht, dann geben wir euch weitere Informationen darüber, wie ihr an unserem Training teilnehmen könnt. Den aktuellen Trainingsplan findet ihr unter https://nwp-kungfu.de/onlinetraining/

Bitte bleibt gesund und nutzt die Chance zu Hause zu trainieren, damit wir gestärkt aus dieser Krise herausgehen.