Die süddeutsche Meisterschaft des traditionellen Kung Fu Verband Deutschland (TKV) fand dieses Jahr erneut in der Turnhalle Sinzing statt. Dank der engagierten Organisation von Shifu Alexander Sonnberger und der Teilnahme von über 150 motivierten Sportlerinnen und Sportlern wurde die Veranstaltung zu einem Highlight für rund 200 Zuschauer. Aus ganz Deutschland reisten Vertreter aus 15 Schulen verschiedener Stilrichtungen an, um sich in vielfältigen Disziplinen zu messen.


Nach dem offiziellen Wiegen eröffnete Shifu Alexander Sonnberger das Turnier traditionell mit der Bayernhymne und begrüßte alle Anwesenden. Bürgermeister Martin Brix zeigte sich erfreut, dass die Meisterschaft wieder in Sinzing ausgetragen werden konnte. Da Shifu Andreas Jobst hieß alle Teilnehmer, Schulen und Vertreter des TKV herzlich willkommen und richtete zu Beginn motivierende Worte an alle Anwesenden. Ein traditioneller Löwentanz, geleitet von Da Shixiong Jürgen Lindinger, sorgte für einen stimmungsvollen Auftakt.

Die Wettkämpfe umfassten Hand- und Waffenformen – sowohl einzeln als auch mit Partner – Rumble für Kinder sowie Leicht- und Vollkontaktkämpfe. Bruchtests rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Besonders hervorzuheben ist Meisterin Sandra Bräunert aus der Schule von Da Shifu Andreas Jobst in Bruckdorf, die mit den meisten Medaillen den Titel „Grand Champion“ errang.


Ein herzlicher Dank gilt den Sponsoren, deren Unterstützung die Durchführung der Meisterschaft ermöglichte. Dr. Helge Rösner überreichte als Spendenpate einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Kindergarten „Sinzinger Winzlinge“.