Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, dass sich die Anwärter der Seniorgürtelgrade zusammenfanden, um sich prüfen zu lassen, ob sie würdig sind, einen Seniorgrad (Rot I, II oder II) bzw. den Meistergrad zu erlangen (Schwarzgurt oder Dan). Bedingt durch die Coronapandemie war es bis dato nicht möglich ein gemeinsames Seminar mit anschließender Prüfung abzuhalten. Nun endlich, am Wochenende 15. bis 17. Oktober war es soweit und die Schüler und Meister konnten wieder live zusammen kommen, gemeinsam trainieren, lernen und auch schlussendlich auch geprüft werden.

Freitag Abend war der Beginn des Seminars, das bis Sonntag dauern und in einer Prüfung münden sollte. Sogar aus Karlsruhe waren Schüler und Meister angereist, um gemeinsam den Geist des Kung Fu aufleben zu lassen.

Da es bei den Seniorgraden auch darum geht, Kung Fu zu unterrichten, waren nach einem Aufwärmtraining unter Shifu Alex Sonnberger die ersten Gürtelanwärter gefragt Grundtechniken zu zeigen und zu unterrichten. Shifu Andy prüfte danach, ob die Schüler sicher in der Anwendung von Würfen und der Fallschule sind. Im Anschluss daran wurde mehr oder weniger Schutzausrüstung angelegt und gekämpft. Auch wenn die Schüler nun lange Zeit nur Online und/oder Einzeltraining hatten, konnten sie trotzdem zeigen, dass sie in der Lage sind, die eingeübten Kung Fu Techniken auch im Freikampf anzuwenden. In wilden Kämpfen, zu zweit, aber auch mal zu dritt stellten die Kämpfer ihr Können unter Beweis. Im Anschluss daran wurden verschiedene Formen wiederholt, einzeln, aber auch in Anwendung. Gegen 22 Uhr ging der erste Tag des Seminars zu Ende. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Curry Chicken und Chili konnte der Abend entspannt ausklingen.

Am nächsten Morgen ging das Training um 10 Uhr los. Anwärter für den 1. Dan und Co-Trainer in Bruckdorf Andreas Hartinger heizte den Teilnehmern ordentlich ein und sorgte dafür, dass alle Muskeln und Sehen gut aufgewärmt wurden. Danach waren die Prüflinge gefragt selbst ausgedachte Kampftechniken zu zeigen und den anderen beizubringen. So manche Technik wurde noch in der Gemeinschaft ausgebaut und die Prüflinge hatten großen Spaß die Technik möglichst echt, wie einen kurzen Kampf wirken zu lassen. Nach einem kurzen Mittagessen in der Herbstsonne, ging das Training draußen weiter: es wurde zu den Waffen gegriffen. Speer, Langstock, Säbel und Schwert wurde einzeln und in Anwendung trainiert. Die Meister gaben ihr Wissen an die Schüler weiter, Techniken wurden wiederholt und verfeinert. Gegen 17:30 Uhr legte auch der letzte seine Waffe weg um kurz zu duschen, bevor es zum chinesischen Essen nach Regensburg ging. In einem traditionell chinesischen Restaurant wurde ausgiebige geschlemmt, viel gelacht und geredet. Der Contest im Armdrücken war Highlight und Finale des Abends gleicheitig.

Am Sonntag, dem letzten und damit Prüfungstag, trafen alle gegen 10 Uhr im Uquan ein. Knisternde Nervosität machte sich breit, die Meister Nicolas Sommoggy aber durch ein knackiges Aufwärmtraining schnell zerstreuen konnte. Nach den Techniken wurden verschiedene Formen gezeigt. Zunächst in der Gruppe, dann aber auch einzeln, immer unter kritischem Blick der Prüfer. Alle Schüler gaben ihr Bestes und konnten ihr Können zeigen. Die Stimmung war großartig und alle Prüflinge konnten am Ende glücklich in der traditionellen Teezeremonie ihren neuen Gurtgrad entgegennehmen.

Vielen Dank an DaShifu Andy für das grandiose Wochenende. Es hat uns wieder gezeigt, dass NamWahPai vielmehr als nur ein Kampfsport oder eine Kampfkunst ist. Wir sind eine Familie und wir freuen uns schon auf das nächste Zusammetreffen!

Neue Gurtgarade

Nicolas von Sommoggy 3. Dan
Andreas Hartinger 1. Dan
Julia von Sommoggy 3. Rotgurt
Julian Stier 3. Rotgurt
Andreas Off 3. Rotgurt
Elena Sonnberger 3. Rotgurt
Bahar Mounin 2. Rotgurt
Patrick Kaiser 2. Rotgurt
Sandra Bräunert 2. Rotgurt
Tanja Duffe 2. Rotgurt
Jürgen Holmer 1. Rotgurt