Dieser Abend sollte ein besonderer für Pfaffenhofen werden. 12 Junior Kämpfer aus verschiedenen Winkeln Bayerns fanden zusammen um sich für den Gelbgurt prüfen zu lassen. Um 18:30 Ortszeit trafen sich Shifu Andy sowie die Prüflinge, ihre Meister und Unterstützer aus Weitnau, Passau und Pfaffenhofen vor der Adolf-Rebl-Schule, dem Austragungsort dieser Prüfung.

19:15 begann Shifu Andy das Training mit dem klassisch besonders intensiven Prüfungsaufwärmen. Na ihr wisst ja, hier fängt die Prüfung bereits an. Es folgten Grundtechniken, wobei der Shifu die Prüflinge mit bekannten, aber auch neuen Techniken auf Gelb-Niveau und auch darüber forderte. Da konnten auch die Trainer noch was lernen!

Nun folgte der herbeigesehnte und -gezitterte Teil. Die Prüflinge mussten sich in kleinen Gruppen mit dem erlernten Programm unter aller Augen beweisen. Herausragende Leistungen waren nun zu sehen, aber auch die Nervosität zeigte sich hier und da. Na wer kennt nicht die Situation in einem unbekannten Raum, in dem die gelernte Form plötzlich anders ist und nicht mehr auf Anhieb gelingt.

Dennoch absolvierten alle die harte Prüfung erfolgreich. Shifu Andy beendete die Prüfung mit der feierlichen Vergabe der Urkunden. Bestandene Prüfung, außerdem noch Lob und Kritik, das sind beste Vorraussetzungen, um sein Training fortzusetzen und sich bei Namwahpai weiterzuentwickeln. Es war nun schon später Abend als wir erschöpft aber erfreut über die Erfolge beim örtlichen Chinesen einkehrten und den Tag bei gutem Essen beschlossen.

Prüfungen sind natürlich immer herausragende Ereignisse beim Namwahpai. Für uns in Pfaffenhofen war diese aber etwas ganz Besonderes, nämlich die erste Prüfung bei uns. Daher möchte ich als Schulleiter mich noch mal herzlich bei allen bedanken, ihr habt dieses Ereignis für uns Pfaffenhofener zu etwas Besonderen gemacht.

Und schließlich: Gratulation an alle frisch gebackenen Gelbgurte!