Zum 36sten mal verschickte DaShifu Andy die Einladung zum alljährlichen Sommerlager. Dieses tolle Event, diesmal in der Nähe von Perlesreuth im bayerischen Wald, fand von 5. Bis 7. Juli bei herrlichem Wetter am Ufer der Wolfsteiner Ohe statt. Kung Fu Kämpfer aus ganz Deutschland reisten an, um beim letzten Sommerlager unter der Leitung von DaShifu Andy dabei zu sein.

Freitagnachmittag ab 15 Uhr trudelten langsam alle ein. Unter großem Hallo wurde begrüßt, der Platz begutachtet und die Zelte aufgebaut. Um 16 Uhr rief Meister Alexander Mosinski zum ersten Training. Mit den ersten blauen Flecken ausgestattet wurde 1h später erstmal in Ruhe gegessen. Um 19 Uhr waren schließlich auch die letzten angereist und es wurde weiter trainiert, diesmal unter der Leitung von Andreas Hartmann, Peter Hanukaev, Stella Becker und Andreas Hochmann. DaShifu heizte den Kämpfern mit Partnertechniken und Gruppenkämpfen ordentlich ein. Es wurde viel geschwitzt und gelacht. Gleich im Anschluss ging es über zum „Royal Rumble“. Zunächst durften die Kinder in den Ring steigen und schenkten sich nichts. Bei den Frauen konnte sich Tanja Duffe aus Kelheim zweimal gegen die anderen behaupten und ist damit ungeschlagene Royal Rumble Königin. Bei den Männern ging es ebenfalls hart her und es wurde ehrgeizig gerungen. Am Lagerfeuer wurde dann bis tief in die Nacht gefeiert und so mancher fand den Weg ins Zelt erst im Morgengrauen.

Um 7:30 Uhr am nächsten Morgen ging es aber gnadenlos weiter und Andreas Hartinger rief erbarmungslos zum Morgenlauf. Rauf dem Berg, wurden zunächst die Muskeln mit Kraftübungen trainiert und weil es so schön abschüssig war, wurde dem ein oder anderen bei den Akrobatikübungen ein wenig anders. So eine Flugrolle bergab hat es durchaus in sich. Den Berg wieder runter, wurden die erhitzten Körper dann durch Formenläufe im Fluss gekühlt. Die letzten 200m ging es dann im Sprint zurück zum Zeltplatz, wo Kaffee und Semmeln schon bereit lagen. Den restlichen Tag hatte jeder die Möglichkeiten zu trainieren wonach ihm war: Handformen, Waffenformen, einen fremden Kung Fu Stil unter Meister Hagen Bluck aus Karlsruhe kennenlernen… Es wurde aber auch mit Pfeil und Bogen geschossen, Axt werfen geübt und im Fluss gebadet. Gegen Abend wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und mussten sich in verschiedenen Übungen gegeneinander behaupten. Dabei waren alle Fähigkeiten der Kämpfer gefragt: Balance, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit. Alle Gruppen gaben ihr Bestes. Nach einem kräftigen Abendessen mit fränkischen Bratwürsten von Henry Eichler fiel der Startschuss für den Fight by Night. Die Gruppen hatten die Aufgabe von DaShifu Andy versteckte Objekte möglichst unbemerkt zum Lagerfeuer zurückzubringen. Mit Abstand die schnellste Gruppe war die vierte. Mit vielen schönen Kämpfen und aufregenden Situationen in der Dunkelheit, hatten sich alle danach einiges zu erzählen und DaShifu begeisterte die ganze Gruppe mit Geschichten von früheren Sommerlagern. So wurde erneut ein wunderbarer Abend mit einer tollen Stimmung am Lagerfeuer verbracht.

Am nächsten Morgen waren alle recht früh auf den Beinen, denn es hatte begonnen zu regnen. Wie ein Weckruf war es aber nur ein kurzer Schauer, so dass nachdem alle zusammengepackt hatten, wieder trainiert werden konnte. Als Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluss des Sommerlagers, ging es zuletzt noch um den Sommerlagerchampion. Team 4 und 5 hatten sich für die Entscheidung qualifiziert und traten in Formenläufen und Kämpfen gegeneinander an. Meisterin Sylvia Huber wurde Sommerlager Champion der Frauen. Meister Nici von Sommoggy setzte sich in einem kurzen Kampf auf Grund einer alten Schulterverletzung gegen Peter Hanukaev durch.

Mit einem Mittagessen zubereitet durch unsere Siriwan und ihr Küchenteam (an dieser Stelle größten Dank an euch) machten sich alle langsam auf den Weg, mit vielen Erinnerungen an dieses tolle Wochenende.

Vielen Dank an DaShifu und sein Team, dass er es ein letztes Mal auf sich genommen und das Event organisiert hat. Wir sind gespannt, wie es weitergeht….