Champ:

Victoria Hofherr

Richard Heinz

Schon am Donnerstag fiel der Startschuss für das diesjährige Sommerlager, das Highlight im NamWahPai Kung Fu Jahr. Vier Tage intensives Training, lustige Spiele, interessante Gespräche und vor allem viel viel Spaß, waren die Bilanz von diesem Wochenende.

Donnerstag fanden sich die ersten hartgesottenen Kung Fu Kämpfer auf dem Jugendzeltplatz in Gunzenhausen ein. Zunächst wurden gemeinsam die Campküche, bzw. in diesem Fall die Küchengarage bestückt und eingerichtet, so dass unsere treue Seele Siriwan gleich anfangen konnte zu zaubern. Nachdem alle Zelte aufgestellt und alles verstaut war, ging es auch schon los mit einem intensiven Training unter der Leitung von Meister Pit Sattler. Die Kämpfer kamen gleich richtig ins Schwitzen und wurden so auf das Wochenende eingestimmt.

Bei allerlei Leckereien vom Grill, mit Kartoffelsalat und Semmeln konnte der herrliche Abend dann in Ruhe ausklingen. Bei dem ein oder anderen Bierchen wurde über die kommenden drei Tage gesprochen.

Der nächste Tag ging noch relativ ruhig los. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde von 10-12 Uhr trainiert mit Meister Alex Mosinski und Meister Peter Sattler. Neben einem gründlichen Aufwärmtrainig wurden vor allem Grundtechniken trainiert, eingeübt und verbessert.

Frisch gestärkt mit köstlichem Gemüsereis wurde der Nachmittag ganz unterschiedlich genutzt. Die einen konnten weiter trainieren, andere nutzten die heißen Nachmittagsstunden für einen Sprung in den See und die aller meisten waren dann doch noch mit der Anreise beschäftigt.

Das gemeinsame Auftakttraining fand schon am Nachmittag statt. Meister Peter Sattler heizte den Anwesenden wieder mit einem Aufwärmtraining ein. Danach übernahm Da Shifu Andy das Training und es wurden Formenläufe nach Gürtelgraden trainiert. Auch die Tierformen waren Teil des Trainings und wurden vor allem von den Rot- und Schwarzgurten intensiv trainiert. Am Abend versuchten einige noch das WM-Viertelfinale zu sehen. Leider ließ sich keine Großleinwand in der Nähe ausfindig machen. Mittlerweile war auch schon unser langjähriger Kung Fu Unterstützer und Freund Henry eingetroffen mit seinen legendären fränkischen Bratwürsten. Man kann noch so satt sein, eine geht doch immer noch. Ebenso waren mittlerweile Shifu Frank Greinacher aus Gevelsberg mit seiner chinesischen und singaporianischen Kung Fu Familie, die gerade zu Besuch in Deutschland waren, eingetroffen. Dank Siriwan konnte ihnen ein traditionelles Essen geboten werden und mit großem Hallo wurde begrüßt, gesprochen und gegessen.

Gut gestärkt wurde am Lagerfeuer kräftig gefeiert, bis durch Meister Nicolas Sommoggy und Meister Florian Völkl der Aufruf zur Gruppeneinteilung erschallte. Schnell wurden drei Gruppengebildet, die sich sogleich in verschiedenen Aufteilungen im Royal Rumble messen mussten. In wilden Kämpfen wurde bis zuletzt versucht den Kreis aus Gürteln nicht zu verlassen. Teilweise waren die Gegner so ebenbürtig, dass der Kreis verkleinert werden musste und manch einer hätte seine Hose wohl etwas fester zubinden sollen, bevor er sich in den Kreis des Kampfes begibt. Nach dieser kämpferischen Begrüßung wurde der restliche Abend am Lagerfeuer verbracht, Geschichten erzählt und Freundschaften geknüpft und erneuert.

Der Samstag begrüßte die Kämpfer zunächst sehr nass. Es hatte in der Nacht heftig geregnet und auch am Morgen kamen noch dann und wann Schauer runter. Für die aktiven Teilnehmer war das gar nicht so schlecht, denn Meister Nici rief schon um 07:30 Uhr zum 15 km Lauf um den Altmühlsee. Nur wer den Lauf irgendwie hinter sich bringen würde, hat eine Chance auf den Sommerlagerchampion Titel. Eine Horde von ca. 40 mehr oder eher weniger ausgeschlafenen Kung Fu Kämpfern begab sich auf den weiten Weg um den See. In drei Etappen, mit jeweils Trainingsstops in den Pausen, erreichten die meisten Kämpfer nach ca. 3h wieder das Camp und begaben sich nass, aber glücklich zunächst zum Frühstück, um Kraft zu tanken für den restlichen Tag. Schon um 11 Uhr ging es weiter mit intensivem Kung Fu Training. Die Schwarz- und Rotgurte hatten die Ehre von Meister Victor aus Singapur zu lernen. Shifu Andy unterrichtete selbst Waffenformen und Meister Nici kümmerte sich um die Gelbgurte. Shifu Tim verfeinerte die Techniken der Hellebarde mit den Schüler, die diese Form schon von ihm gelernt hatten.

Mit Bäuchen, gut gefüllt mit heißer Laksa, durften sich die Kämpfer dann zunächst ein wenig ausruhen, schwimmen gehen oder auch weiter trainieren. Erst gegen 15 Uhr erfolgte der erneute Aufruf zu den Spielen. Ein spannender Hindernislauf mit schwierigen Aufgaben verlangte allen nochmal eine gehörige Portion Kraft ab. In einzelnen Gruppen wurde danach noch etwas trainiert. Nach dem Abendessen wurden dann die letzten Vorbereitungen für den legendären Fight by Night getroffen. Wie immer hatten sich Meister Nici und Meister Flo eine spannende Aufgabe überlegt und der Kampf in der Nacht wurde wieder das Highlight des Sommerlagers. Am Lagerfeuer wurden dann noch ausgiebig die Erfolge besprochen und gefeiert.

Der Sonntag begann dann entsprechend ruhiger. Nach einem weiteren intensiven Training wurde ab 10 Uhr der Sommerlager Champion ausgekämpft. Die Teams durften jeweils Starter nominieren, die sich zunächst im Formenlauf aneinander messen mussten. Die Gewinner musste dann im Freikampf gegeneinander antreten, zunächst nur mit Händen und Füßen, dann aber mit Don Guns (natürlich mit entsprechender Schutzausrüstung). Die Kämpfer zeigten spannende Kämpfe und schenkten sich nichts. Ein ums andere Mal führte erst eine dritte Runde zur Entscheidung. Wie schon einige Male zuvor konnte sich am Ende Victoria Hofherr gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Dies ist ihr 4ter (!!!) Sommerlagerchampion Titel. Herzlichen Glückwunsch Vicky!!! Ebenso konnte Meister Richard Heinz den Titel zum Sommerlagerchampion zum dritten Mal erringen. Der Preis für diese großartige Leistung der beiden waren geschmiedete Schwerter.

Da Shifu hatte wie immer ein kleines Dankeschön für seine Helfer und die Besucher aus Übersee. Mit großem Hallo und einem lauten NamWahPai Hau ging auch das diesjährige Kung Fu Sommerlager zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die geholfen haben dieses Sommerlager zu organisieren und möglich zu machen. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher für ihr Kommen. Es bereichert unseren Stil ungemein von anderen zu hören und zu lernen. Vielen Dank auch an alle Teilnehmer, die so intensiv trainiert und gefeiert haben!

Vor allem vielen Dank an Da Shifu Andy, der die komplette Organisation vom Zeltplatz, über die Versorgung bis hin zu dem Ablaufplan allein übernommen hat.