Champ: 

Altenthann

Das diesjährige Winterlager fiel dieses Jahr mit dem 5-jährigen Bestehen der NamWahPai-KungFu Schule in Burghausen zusammen. Es wurde intensiv trainiert, aber genauso intensiv gefeiert.

Schon am Freitag den 07.02. fanden sich daher die ersten in Burghausen um in das Wochenende hineinzufeiern. Die KungFu Kämpfer aus Karlsbad hingegen machten Zwischenstopp in Bruckdorf auf dem Weg zum NamWahPai Winterevent. Samstag kamen dann ca. 60 Kämpfer bei schönstem Wetter zum Sportzentrum am Fuße der Burg von Burghausen, mit 1051m der längsten Burganlage der Welt. Nach einer herzlichen Begrüßung ging es auch schon los im schnellen Trab hoch zum Pulverturm. Dort heizte Shifu Andy seinen Schülern mit komplexen Kampftechniken ein. Nach einer guten Stunde zeigten sich erste Ermüdungserscheinungen. Daher ging es wieder im lockeren Laufschritt runter zum Wöhrsee, über die Brücke, wo schon zwei Autos mit Tee, Getränken und den Waffen warteten. Nach einer kurzen Stärkung wurden Gruppen gebildet und verschiedenen Waffenformen auf dem Waffenplatz der Burganlage unterrichtet: Kurzstock und Langstock für die unteren Gurtgrade, Schwert und Säbel für die höheren Gurtgrade. Das tolle Wetter und die wunderschöne Burganlage sorgten für eine super Stimmung, aber auch für zahlreiche Zuschauer. Nach einer weiteren kurzen Pause fand das Highlight des Tages statt: der Kampf der Schulen um den Säbel von Shifu Andy. Das sehr erfolgreiche und strategisch geschickte Passauer Team musste sich den eindeutig überlegenen und kampfstarken Altenthannern geschlagen geben. Nach der Entscheidung liefen die Kämpfer wieder zurück zum Pulverturm, wo die erlernten Formen nochmal wiederholt wurden. Um 16:00 Uhr war dann auch der letzte müde, erschöpft und hungrig und es ging zurück zur Sportanlage, wo neben heißen Duschen auch schon eine köstliche Gulaschkanone von Shifu Andy bereit stand. Bei leckerem Essen, kaltem Bier, Lagerfeuer und guten Geschichten wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an Josef Weindl und Thomas Kollenda aus Burghausen für die hervorragende Organisation. Einen großen Dank an diejenigen die ihr Wissen weitergegeben und den ganzen unterrichtet haben und natürlich vor allem vielen Dank an Shifu Andy für das tolle Winterlager.