Diese Woche war Meister Victor Chong aus Singapore bei uns im Wu Guan in Bruckdorf zu Besuch. Er gab uns an zwei Trainingstagen einen kurzen Einblick in Xing Yi Quan 形意拳. Dieser chinesische Stil gehört zu den sogenannten inneren Kampfkünsten.

Am Dienstag, 7. Mai 2013, wurde den anwesenden Nam Wah Pai Schülern aus Bernhardswald, Bruckdorf, Landshut und Passau erstmal die Santi-Stellung erklärt. Sie ist wichtig für alle Xing Yi Techniken. Des weiteren ging Shifu Victor auf die 5 Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser ein und die Zuordnung der 12 Tierformen. In dieser Kampfkunst wird nicht die Bewegung der Tiere imitiert sondern der Geist beeinflusst den Ablauf. Zum Anschluss des ersten Tages überreichte er unserem Shifu Andy zwei Figuren die Shaolin Mönche darstellen.

Der zweite Tag startete mit kurzen Lockerungsübungen, dann wurden die Übungen vom Vortag wiederholt. Es handelt sich hierbei um einen weichen Stil bei dem Muskelanspannungen fehl am Platz sind. Wie Meister Victor sagte ist Xing Yi Quan im Vergleich zu Nam Wah Pai wie Yin und Yang, also weich und hart. Es ist eine gute Möglichkeit um im Gleichgewicht zu bleiben und das Qi fließen zu lassen.

Vielen Dank an Shifu Victor Chong für seine Zeit und die Grundzüge des Xing Yi Quan die er uns vermittelt hat und an unseren Shifu Andy Jobst der es überhaupt möglich machte indem er den Meister nach Bruckdorf eingeladen hat.

xiè xiè!