Champ:
Gregor Endler
Katrin Huber

vom 11.07 -19.07.2013 wurde die Einwohnerzahl von Regendorf (bei Regensburg) um ein ganzes Stück in die Höhe getrieben. Das Nam Wah Pai Sommerlager 2013 und das damit verbundene 30Jährige Nam Wah Pai Germany Jubiläum von Da Shifu Andy Jobst fand dieses Jahr in der Burg Regeldorff statt!

Da sich nun der Tag, an dem unser aller Da Shifu Andy Jobst Nam Wah Pai Kung Fu nach Deutschland brachte und dort erfolgreichst etablierte, wurde das Sommerlager 2013 auf eine ganze Woche erweitert.

Ab Donnerstag 11.07.2013 war Aufbaue und Anreise, und die Burg Regeldorff füllte sich mit Schülern und Schülerinnen aus ganz Deutschland.

Bereits Freitag Morgen waren die ersten Kämpfer/innen beim Morgenlauf und dem daran anschließenden Wakup-Vormittagstraining am schwitzen. Shifu Andy Jobst hatte seine Metallfachkenntnisse spielen lassen und allen interessierten eine echte Kung Fu Waffe geschmiedet. Den Umgang mit dieser wurde nun in einem Seminar (vor- und nachmittags) von Ihm gelehrt. Nach dem Nachmittags- und Sommerlagerauftakttraining ging das Nam Wah Pai Sommerlager richtig los! Für Lagerfeuerromantiker war bei Dämmerstunde kein Platz, FIGHT BY NIGHT! In Teams, eingeteilt von Da Xian Florian Sandro Völk und dessen Bruder Nici von Sommogy, mussten unsere Kämpfer/innen ihr Leben (Knicklicht-Armbänder) und einen metallischen Gegenstand beschützen. Selbstredend ist das nicht alles, die Gegenstände mussten erobert, in einem Blechfass gesammelt und im Ganzen zum Lagerfeuer zurück gebracht werden. Wer danach noch zu Lagerfeuerromantik fähig war, konnte dies nun zelebrieren, denn nun wurde gemeinsam am Lagerfeuer entspannt und Kampfesgeschichten ausgetauscht.

Auch der Samstag wurde von durch den Morgenlauf und ein darauffolgendes Vormittagstraining eingeläutet. Auch wurden die Mönchsspaten unter Anleitung von Shifu Andy Jobst im Zuge des Seminars geschwungen. Noch bevor die Turmuhr, der benachbarten Kirche, 12 Uhr geschlagen hatte, hatten unsere Fight-Teams einen Hindernisparkkur in Bestzeit und -leistung hinter sich zu bringen.

Für den Nachmittag stand ein Event an, welches äußerst selten und bis dato noch nie in Regendorf durchgeführt wurde. Damals noch, Shifu Andy Jobst wurde von seinen Schülern und Schülerinnen der goldene Gurt und damit der 10te Dan verliehen.

Die Nam Wah Pai Standarte, alle Schulflaggen und alle Nam Wah Pai Schwarzgurte waren hinter Shifu Andy Jobst auf gereiht. Zu seiner Linken waren die Ehrengäste zu finden, sämtliche Schüler/innen und weitere Besucher in gebührendem Abstand gegenüber sitzend.

Die Zeremonie wurde traditionell durch einen chinesischen Löwentanz eröffnet, noch bevor der Löwe den Platz betreten hatte, stellten sich alle Schwarzgurte dem Grand nach in ca. 3m Abstand vor Shifu Andy Jobst in einer Reihe auf. Durch den nun entstandenen Graben tanzte der Löwe und übergab dem jüngsten Schwarzgurt den Goldenengürtel. Der Gurt wurde nun in einem abgestimmten, traditionellem Bewegungsablauf von Meister/in zu Meister/in gegeben, bist dieser letztlich bei Shifu Alexander Sonnberger, seinem ältesten Schüler, angelangt war. Shifu Alexander Sonnberger übergab, jetzt, Da Shifu Andy Jobst den Golden Gürtel. Sofort nach der Überreichung wurden Da Shiuf Andy Jobst, erst von den Meister/innen und dann traditionell vom Löwen durch einen Kung Fu Kämpfer Gruß respektvoll zum 10ten Dan gratuliert. Im Kreise seiner Schwarzgurtträger/innen und Meisterschüler/innen wurde von Da Shifu Andy Jobst nun auch den Ahnen gedacht und diesen Dank ausgesprochen.

Die auf die Zeremonie stattfindende 1stündige Gala zu Ehren Da Shifu Andy Jobst, wurde im traditionellen Sinne wiederum von einem Löwentanz eröffnet. Darauf folgten beeindruckende Darbietungen der Meister/innen und einiger Schüler, es wurden Hand-, Waffen- und Tierformen gezeigt. Partnersparring mit und ohne Waffen sowie Bruchtests waren Teil der Galavorstellung. Wie gewohnt blieb natürlich nichts ganz, Dachlatten splitterten, Kokosnüsse zerbarsten und Stäbchen wurden am Hals zerschlagen! Auch ließen es sich unsere Gäste bei der Gala nicht nehmen, auch eine Darbietung zu geben.

Danksagungen und Gratulationen folgten der Gala. Auch waren Meister anderer Stilrichtungen anwesend: Shifu Frank Greinacher aus Gevelsberg, Shifu Antonio Sierra-Gómez aus Unlingen, Shifu Terence Lo aus Singapur und Shifu Alex Wopper aus Chile.

Auf die Ehrung zum 10ten Dan lud Da Shifu Andy Jobst nun alle anwesenden zu einer ordentlichen bayerischen Brotzeit und der dazugehörigen flüssigen Nahrung ein! Selbstredend lies es sich unsere Schlachtenbummler-Familie Eichler auch dieses Jahr nicht nehmen, alle Anwesenden mit fränkischen „Bratwöscht“ zu verköstigen. Der restliche Abend stand ganz im Namen Da Shifu Andy Jobst!

Sonntagmorgen begann wie bereits die Tage zuvor, dem Morgenlauf folgte ein Vormittagstraining. Den Sommerlagerchampion konnte sich dieses Jahr Gregor Endler und Katrin  Huber ergattern, im glühenden Sonnenschein zeigten Sie die besten Formen und konnten im Kampf Ihre Gegner/innen bezwingen! Gratulation!

Den Rest des Tages nutzte ein Großteil nun zur Heimreis, einige der Schüler/innen hatten sich für dieses Event extra Urlaub genommen oder konnten es irgendwie anders arrangieren und nutzten die Zeit für ausgiebige Bäder im benachbarten Fluss Regen und weiteren Trainingseinheiten.

Vormittagstraining mit Spezial-, Gurtgradabhängiges Training und folgende Freischwimmerstunden im Regen waren Programm für Montag. Am Abend wurde ein gemeinsames Training mit gehalten, welches auch von vielen anderen NWP-Kämpfer/innen wahrgenommen wurde, da diese tagsüber leider nicht anwesend seinen konnten (Arbeit, Uni, etc.). Abendliches Lagerfeuer, so wie das sein soll.

Dienstag startete wie immer mit Training, auch jetzt noch wurde mit dem Möchsspaten gearbeitet und das Kräftezerende Training vorangetrieben. Den Nachmittag war zur freien Verfügung, viele der Kämpfer spannten am und im Regen aus, einige Meister leisteten Ihrem Da Shifu auf dessen Boot Gesellschaft und manch unermüdliche trainierte nach kurzer Pause weiter. Am Abend waren wieder viele Kung Fu Brüder und Schwestern da, um am Abendlichen Training teil zu nehmen. Der Abend klang wie gewohnt am Lagerfeuer aus.

Mittwochmorgen, pünktlich um 9:00 Uhr startete das Vormittagstraining, mit besonderem Augenmerk auf Handformtechniken. Auch Waffentechniken wurden wieder gemeinsam mit Da Shifu Andy Jobst trainiert. Nach dem Mittagessen ging es zum Fotoshouting am Regenwehr.

Jetzt wurden 10 Nam Wah Pai Kämpfer/innen, inkl. unseres Da Shifu Andy Jobsts Regenaufwährts nach Nittenau gefahren, 3Kanus und 1 Kajak im Schlepptau. Den rest des Tages hieß es „ran an die Riemen!“ Paddeln auf dem Regen zum Sommerlagerpaltz. Leider zeigte sich die Zeit von Ihrer schnellen Seite und so fiel das Abendtraining für die Ruderer aus – was nicht heisen soll das diese keinen Trainingseffekt durch das Paddeln erlebt hätten. Noch heute reisten fast alle ab, die verbleibenden 3Mannen und Siriwan ließen auch heute Abend noch einmal das Feuer brennen.

Der Donnerstag stand für den Abbau bereit. Nach einem letzten Kontrollgang konnte das Gelände schadlos an den Besitzer übergeben werden.

Dieses 30 Jahre Nam Wah Pai Sommerlager und die Ehrung unseres Da Shifu Andy Jobst waren und sind dieses Jahr der ungeschlagene Höhepunkt!

Für dieses einmalige Sommerlager wollen wir unserem Da Shifu Andy Jobst danken, denn er hat es wieder einmal möglich gemacht!!!

Siriwan Hergert, unserer guten Seele, der weltbesten Köchin und die die immer da ist, wollen wir auch von ganzem Herzen unseren Dank aussprechen!

Allen Mitwirkenden, Organisatoren und Helfern – Vielen, vielen Dank!

Lass uns weiterhin so zusammen stehen und bis zum nächsten Sommerlager gemeinsam Nam Wah Pai Kung Fu leben!

Nam Wah Pai

Hao!