Eltern-Kind-Kung fu in Bruckdorf

Es gibt Eltern-Kind Turnen und das war es dann eigentlich auch schon, was Eltern sportlich mit ihren kleinen Kindern gemeinsam machen können. Dabei steht bei den meisten Programmen eher die Unterstützung der Kinder durch ihre Eltern im Fokus und weniger die sportliche Betätigung beider Parteien. Genau dies soll sich ändern und in Bruckdorf wurde der Anfang gemacht.

Am Sonntag, den 23.10. kamen 6 hoch motivierte Eltern Kind Paare im Uquan in Bruckdorf zusammen und ließen sich von Meister Nici ordentlich ins Schwitzen bringen. Die Kinder waren zwischen 4 und 8 Jahre alt, das Alter der Eltern lassen wir an dieser Stelle mal bei Seite ;-).

Zunächst ging es los mit einem Rundlauf um einen vorher aufgebauten Parcour. Mit Laufen und Sprüngen, wurden die Muskeln erwärmt. Mit der Zeit wurde dann mit jeder Runde ein Hindernis mit in den Lauf integriert. Dabei wurde über Trittkissen gesprungen (Eltern) oder eben drauf und dann runter (Kinder), über einen Sandsack balanciert (Kinder) oder wieder darüber gesprungen (Eltern). Erste Schläge und Tritte wurden in Trittkissen absolviert und der Lauf über 10 Donguns verlangte nicht nur den Kindern höchste Konzentration. Nach einer kurzen Trinkpause stand die Sicherheit im Alltag im Vordergrund. Es wurde eine Situation simuliert, in der die Kinder von einem Fremden angesprochen wurden. Mit einem klaren „Nein! Ich geh nicht mit“ konnten die Kinder das richtige Verhalten einüben. Nach dieser, für die Kinder anstrengende Übung, durften sie ihre Eltern so richtig ins Schwitzen bringen. Als kleine Gewichte, durften sie bei den Eltern in der tiefen Seitwärtsstellung auf den Knien stehen, bei Liegestützen auf dem Rücken liegen und sich hin und her heben lassen. Zu ihrer großen Begeisterung kamen die Eltern richtig ins schnaufen und schwitzen. Nach einer kurzen Abschlussbesprechung durften die Kinder dann Ausmalbilder verzieren und sich hierbei erholen. Die Eltern konnten in Partnerübungen noch ein wenig trainieren, bevor dann das Training gemeinsam um 11:00 Uhr beendet wurde.

By |2018-01-01T20:05:56+00:00November 1st, 2016|Kinder, Training|0 Comments

Leave A Comment