Zum Winterlager trafen sich dieses Jahr alle Kung Fu Brüder und Schwestern in der schönen Dreiflüssestadt Passau. Die Ortswahl war nicht ganz ohne Grund – die Passauer Nam Wah Pai Kung Fu Schule besteht dieses Jahr seit genau 15 Jahren und so konnte das Jubiläum gleich noch gebührend gefeiert werden.

Los ging es hoch über den Dächern Passaus auf der Veste Oberhaus mit einer kurzen Begrüßung durch Da Shifu Andy Jobst und Da Xiang Florian Völkl. Danach heizte Shifu Pit allen mit einem ordentlichen Aufwärmtraining ein, sodass trotz des Schneetreibens keiner mehr frieren musste. Nach vielen anspruchsvollen Partnerübungen und einem kurzen Abstecher in die Burg, joggte die ganze Truppe hinunter ins Ilz-Tal zum kleinen Stausee. Zum Baden war es zwar etwas kalt, zum Trainieren aber genau richtig. Nun wurden Hand- und Waffenformen geübt und egal welcher Gürtelgrad, jeder konnte dabei viel Neues lernen! Die Kampfschreie der Nam Wah Pai Kämpfer hallten durch das Tal und sowohl der ein oder andere Spaziergänger, als auch die unweit entfernten Pferde spitzten erstaunt die Ohren. Nach der zweiten Trainingseinheit kamen dann Getränke und eine deftige Brotzeit gerade recht!

Danach ging es im Laufschritt weiter, vorbei an der alten Burgruine im Ilztal, durch den Ilzdurchbruch auf die Triftsperre, wo eine kurze Chi-Einheit abgehalten wurde, um die letzten Kräfte für den Kampf um den Winterlagerchamp zu mobilisieren. Für jede Schule gingen dann 3 Läufern an den Start, die die restliche Strecke bis zum Strand des großen Stausees möglichst als Erste beenden sollten – alle stürmten los, so manchem wurde jedoch ziemlich schnell klar, dass ein 1,5km langer Sprint nicht ganz so leicht ist, wie es sich anhört.

Nachdem letztendlich alle am Strand angekommen waren, schickte jede Schule zwei Formenläufer und einen Kämpfer ins Rennen. Nach Sprint, Formen und Sparring konnte sich das Team aus Bruckdorf ganz knapp vor den Gastgebern aus Passau durchsetzen.

Im gemütlichen Stauseestüberl konnten sich dann alle stärken und das erfolgreiche Winterlager sowie das 15-jährige Jubiläum der Passauer Schule feiern. Dabei durften natürlich auch ein kurzer Rückblick auf die Entstehung der Schule und das ein oder andere Geschenk für unseren Meister Florian nicht fehlen. Besonders gefreut hat er sich, dass viele Mitglieder der anderen Schulen, aber auch ehemalige Schüler den Weg nach Passau gefunden haben, um gemeinsam mit uns das Winterlager und 15 Jahre Nahm Wah Pai in Passau zu feiern.

Während ein Großteil nach der Feier wieder abreiste, blieben einige wackere Kämpfer sogar noch bis zum Sonntag und ließen sich ein weiteres Training am Vormittag nicht nehmen!

An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an Da Shifu Andy, der einerseits das tolle Winterlager, aber andererseits auch das Entstehen der Passauer Kung Fu Schule erst möglich gemacht hat! Besonders möchten wir uns natürlich auch nochmal bei Da Xiang Florian bedanken, der uns jede Woche ordentlich zum Schwitzen bringt, uns sehr viel Nam Wah Pai Wissen vermittelt, uns aber auch immer mit einem offenen Ohr zur Seite steht. Wir hoffen, wir können noch viele Jahre bei dir trainieren!

Und zu guter Letzt noch ein Dankeschön an alle, die bei der Organisation des Winterlagers geholfen haben und an alle, die gekommen sind und mit uns trainiert haben.